Kundenversprechen
Die Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs gehen mit Ihren Daten vertrauensvoll um
Der Schutz Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Privatsphäre ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir garantieren Ihnen eine gesetzeskonforme Bearbeitung Ihrer Personendaten nach den geltenden Bestimmungen des Datenschutzrechts. Zusammenfassend bearbeiten wir Personendaten ausschliesslich nach den folgenden Grundsätzen:
Sie entscheiden selbst über die Bearbeitung Ihrer persönlichen DatenSie können innerhalb des rechtlichen Rahmens die Datenbearbeitung jederzeit ablehnen beziehungsweise Ihre Zustimmung dazu widerrufen oder Ihre Daten löschen lassen.
Bei der Bearbeitung Ihrer Daten bieten wir Ihnen einen MehrwertWir nutzen Ihre Daten ausschliesslich im Rahmen der Leistungserbringung und um Ihnen Mehrwerte zu bieten (z.B. massgeschneiderte Angebote, Informationen und Unterstützung). Wir verwenden Ihre Daten somit nur für die Entwicklung, Erbringung, Optimierung und Auswertung unserer Leistungen oder für die Pflege der Kundenbeziehung.
Ihre Daten werden nicht verkauftEine Bekanntgabe Ihrer Daten erfolgt nur gegenüber ausgewählten, in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Dritten und nur zu den explizit genannten Zwecken. Beauftragen wir Dritte mit der Datenbearbeitung, werden diese zur Einhaltung unserer datenschutzrechtlichen Standards verpflichtet.
Wir gewährleisten Ihnen Sicherheit und Schutz Ihrer DatenWir garantieren den sorgsamen Umgang mit Ihren Daten sowie deren Sicherheit und Schutz. Wir stellen die erforderlichen organisatorischen und technischen Vorkehrungen dafür sicher.
Nachfolgend erhalten Sie detaillierte Informationen, wie die Forchbahn AG mit Ihren Daten umgeht.
Datenschutzerklärung
Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?
Wir, die Forchbahn AG, Kaltensteinstrasse 32, 8127 Forch (im Folgenden «Forchbahn»), bearbeiten Personendaten, die Sie oder andere Personen betreffen, in unterschiedlicher Weise und für unterschiedliche Zwecke. Personendaten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen, d.h., alle Daten, die mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden können. Hierzu zählen beispielsweise Name, Anschrift, E-Mail, oder Telefonnummer. «Bearbeiten» meint jeden Umgang mit Personendaten, z.B. die Beschaffung, Verwendung und Bekanntgabe.
Die Forchbahn gibt Ihnen in der folgenden Erklärung Auskunft über die Bearbeitung von Personendaten, wenn Sie:
- unsere Website (https://www.forchbahn.ch) besuchen,
- unsere Dienstleistungen beziehen,
- anderweitig mit uns im Rahmen eines Vertrags in Verbindung stehen oder sonst mit uns kommunizieren (z.B. telefonisch, per E-Mail oder im Reisezentrum),
- sich für bestimmte Angebote (z.B. Wettbewerbe) und weitere Dienstleistungen (z.B. unseren Newsletter) registrieren,
- im Rahmen sämtlicher weiterer Datenbearbeitungen, die im Zusammenhang mit unseren Angeboten stehen, mit uns zu tun haben.
1. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?
Die Forchbahn AG ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich. Wir sind als Transportunternehmen des öffentlichen Verkehrs von Gesetzes wegen verpflichtet, sogenannter Nationaler Direkter Verkehr(NDV) durchzuführen. Zu diesem Zweck erfolgt innerhalb der Transportunternehmen (TU) und Verbünden des öffentlichen Verkehrs sowie mit Dritten, welche öV-Leistungen vermitteln, ein Austausch bestimmter Daten und deren zentrale Speicherung in von allen Transportunternehmen und Verbünden des öffentlichen Verkehrs gemeinsam betriebenen Datenbanken. Wir sind daher für einzelne Datenbearbeitungen gemeinsam mit diesen Transportunternehmen und Verbünden verantwortlich. Weitere Informationen zu den einzelnen Datenbearbeitungen finden Sie im Abschnitt «Was bedeutet die gemeinsame Verantwortlichkeit im ÖV?» (Ziff. 5).
Bei Fragen und Anregungen zum Datenschutz können Sie sich jederzeit an folgenden Kontakt wenden:
2. Wie werden Ihre Daten im Rahmen der Dienstleistungserbringung bearbeitet?
Wir bearbeiten Personendaten insbesondere für die Verwaltung der Kundenbeziehung, den Vertrieb unserer Produkte und die Erbringung unserer Dienstleistungen, die Abwicklung von Bestellungen und Verträgen, den Verkauf und die Rechnungsstellung, die Beantwortung von Fragen und Anliegen, die Information zu unseren Produkten und Dienstleistungen sowie deren Vermarktung, die Unterstützung bei technischen Angelegenheiten sowie die Evaluation und die Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten.
Für detailliertere Informationen, welche Daten zu welchen Zwecken bearbeitet werden, lesen Sie bitte die nachfolgenden Abschnitte, in denen wir typische Bearbeitungssituationen erläutern.
Erbringung unserer Leistungen:
Um unsere Dienstleistungen erbringen und das Vertragsverhältnis abwickeln zu können (z.B. Verkauf von Abonnementen oder Einzeltickets), bearbeiten wir – abhängig von der Dienstleistung und dem Bezugskanal – insbesondere die folgenden Daten:
- Stammdaten, wie z.B. Anrede, Name und Vorname, Geschlecht, sowie E-Mail-/Postadresse und Geburtsdatum der kaufenden beziehungsweise reisenden Person
- bei Kontaktpersonen von Unternehmen Beziehungen zum Unternehmen, für das Sie tätig sind
- Fotoaufnahmen
- Vertragsdaten wie z.B. Datum, Antragsprozess, Angaben über Art und Dauer sowie Konditionen des betreffenden Vertrags, Daten zur Beendigung des Vertrags, Zahlungsmittel/-methode, Zustimmungserklärungen
- Zustimmung zu den AGB
- Art des gekauften Produkts respektive der Dienstleistung
- Preis, Ort, Datum und Zeitpunkt des Kaufs
- Kaufkanal (Internet, Automat, Schalter usw.)
- Reisedatum respektive Geltungsdauer sowie Abfahrtszeit
- Abfahrts- und Zielort
Bei Gruppenreisen benachrichtigen wir Sie via SMS über Ihre Gruppenreservation sowie allfällige Verspätungen oder Ausfälle. Ob Sie diese Benachrichtigungen erhalten möchten, können Sie bei der Reservierung einer Gruppenreise selbst entscheiden.
Die Daten werden auch bearbeitet, um Sie bei Anliegen oder Schwierigkeiten unterstützen zu können sowie um allfällige Entschädigungsansprüche abzuwickeln.
Die Daten werden verwendet, um unter den Unternehmen und Verbünden des Nationalen Direkten Verkehrs die durch den Erwerb von Fahrausweisen erzielten Einnahmen gerecht zu verteilen (s. dazu auch den Abschnitt zur gemeinsamen Verantwortlichkeit im ÖV, Ziff. 5).
Fahrausweiskontrolle
Die vorstehenden Personendaten können auch zur Kontrolle der Gültigkeit der Fahr- oder Ermässigungsausweise sowie zum Inkasso und zur Missbrauchsbekämpfung bearbeitet werden. Wir können für die gesamte Abwicklung des Kontroll- und Inkassoprozesses sämtliche Daten (Ticket- und Kontrolldaten sowie gegebenenfalls besonders schützenswerte Daten im Zusammenhang mit allen Arten von Reisen ohne gültigen Fahrausweis) der Reisenden bearbeiten und mit anderen Transportunternehmen und Verbünden (im Falle von internationalen Fahr- oder Ermässigungsausweisen auch grenzüberschreitend) austauschen.
Bei der Nutzung von elektronischen Tickets (E-Tickets) werden Kontrolldaten im zentralen Kontrolldatenserver bei der SBB gespeichert. Im Falle einer Reise ohne gültigen Fahrausweis werden die Daten auch in einem von den schweizerischen Transportbetrieben gemeinsam betriebenen Register gespeichert.
S. dazu auch den Abschnitt zur gemeinsamen Verantwortlichkeit im ÖV, Ziff. 5.
Bereitstellung unseres Internetauftritts
Beim Besuch unserer Internetseiten speichern die Server unseres Hosting Providers temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Folgende technischen Daten werden dabei erhoben:
- IP-Adresse des anfragenden Rechners
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Internetseite, von der aus der Zugriff erfolgte, gegebenenfalls mit verwendetem Suchwort
- Name und URL der abgerufenen Datei
- Durchgeführte Suchabfragen (Fahrplan, allgemeine Suchfunktion auf Internetseite, Produkte usw.)
- das Betriebssystem Ihres Rechners (vom User Agent zur Verfügung gestellt)
- von Ihnen verwendeter Browser (vom User Agent zur Verfügung gestellt)
- Gerätetyp im Falle von Zugriffen durch Mobiltelefone
- verwendetes Übertragungsprotokoll
Die Bearbeitung dieser Daten dient der Systemsicherheit und -stabilität, zur Abwehr von rechtswidrigen Handlungen im Zusammenhang mit unserer Website, zur Fehler- und Performanceanalyse sowie zu internen statistischen Zwecken und ermöglicht es uns, unser Internetangebot zu optimieren. Zudem können wir so unsere Internetseite zielgruppenspezifisch gestalten, das heisst mit Inhalten oder Informationen versehen, welche für Sie interessant sein können.
Die IP-Adresse wird ferner zur Voreinstellung der Sprache der Internetseite verwendet. Darüber hinaus wird sie zusammen mit anderen Daten bei Angriffen auf die Netzinfrastruktur oder anderen unerlaubten oder missbräuchlichen Nutzungen der Internetseite zur Aufklärung und Abwehr ausgewertet und gegebenenfalls im Rahmen eines Strafverfahrens zur Identifikation und zum zivil- und strafrechtlichen Vorgehen gegen die betreffenden Nutzer verwendet.
Schliesslich setzen wir beim Besuch unserer Internetseiten Cookies sowie Anwendungen und Hilfsmittel ein, welche auf dem Einsatz von Cookies basieren. Nähere Angaben hierzu finden Sie in den Abschnitten zu Cookies und Tracking Tools (Ziff. 9).
Bei fremden Internetseiten, welche auf unsere Internetseite verlinkt sind, wird keine Gewähr für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen übernommen.
Kommunikation
Wir möchten mit Ihnen in Kontakt bleiben und auf Ihre individuellen Anliegen eingehen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb für die Kommunikation mit Ihnen, z.B. die Beantwortung von Anfragen und die Kundenpflege, etwa bei der Verwendung von Kontaktformularen, per E-Mail, in unserem Reisezentrum oder beim telefonischen Kontakt. Zu diesem Zweck können wir insbesondere Ihren Namen und Vornamen, E-Mail-Adresse, allenfalls Anrede, Anschrift, Telefonnummer, Firmennamen, sowie die jeweiligen Kommunikationsinhalte bearbeiten.
Wenn Sie telefonisch mit uns Kontakt aufnehmen, kann Ihr Gespräch zu Schulungszwecken aufgezeichnet und zusammen mit Ihrer Telefonnummer und dem Zeitpunkt des Anrufs gespeichert werden. Sie werden zu Beginn des Anrufs auf die Gesprächsaufzeichnung hingewiesen.
Bezahlung mit Coupons
Bei der Bezahlung mit einem Coupon können Angaben zum eingelösten Coupon, zur gekauften Leistung und/oder zur einlösenden Person an den finanzierenden Partner weitergegeben werden, damit dieser überprüfen kann, ob der Coupon von einer berechtigten Person eingelöst wurde.
3. Wie werden Ihre Daten im Zusammenhang mit Marketing bearbeitet?
Daten zum Kauf von Leistungen (s.o. Ziff. 2) werden in einer zentralen Datenbank gespeichert und können – insbesondere mit Ihrer Zustimmung – für weitere Zwecke bearbeitet werden, wozu auch Marketing- und Marktforschungszwecke zählen.
Sofern Sie zustimmen, können wir zu Marketingzwecken Ihre Kundendaten (Name, Geschlecht, Geburtsdatum, Adresse, Kundennummer, E-Mail-Adresse) bearbeiten, sowie Informationen über bezogene Leistungen, sowie Ihr Klickverhalten auf unserer Website oder in bestimmten E-Mails, die Sie von uns erhalten haben. Beachten Sie in Bezug auf die Auswertung des Klickverhaltens auch den Abschnitt zu den Tracking Tools und die darin enthaltenen Hinweise zum Widerspruchsrecht (Ziff. 9). Auf freiwilliger Basis (z.B. im Rahmen von Online-Umfragen) können wir ausserdem Angaben darüber bearbeiten, wie Sie auf unser Angebot aufmerksam wurden.
Wir werten diese Daten aus, um unsere Angebote bedürfnisorientiert weiterzuentwickeln und Ihnen möglichst relevante Informationen und Angebote zuzustellen oder anzuzeigen (z.B. via E-Mail, Brief, SMS, persönlich am Schalter).
In bestimmten Fällen kann unter strengen Vorgaben auch eine Kontaktaufnahme durch die SBB oder ein anderes am Direkten Verkehr beteiligtes Unternehmen erfolgen. Beachten Sie dazu die Hinweise im Abschnitt zur gemeinsamen Verantwortlichkeit im ÖV (Ziff. 5). Die Kontaktaufnahme durch die SBB (z.B. im Zusammenhang mit Ihrem GA oder Halbtax) sowie durch weitere Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs können Sie jederzeit ablehnen, insbesondere über den Abmeldelink in der entsprechenden E-Mail.
4. Gibt es weitere Datenbearbeitungen?
Sehr viele Vorgänge sind ohne eine Bearbeitung von Personendaten nicht möglich, auch übliche und unvermeidliche interne Abläufe. Im Voraus lässt sich dies nicht immer genau bestimmen, auch nicht der Umfang der dabei zu bearbeitenden Daten. Sie finden wie folgt Angaben zu typischen Fällen:
Einhaltung rechtlicher Vorgaben
Zur Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und von internen Regularien. Zu diesen Zwecken verwenden wir insbesondere Ihre Stamm- und Vertragsdaten.
IT-Sicherheit und Prävention
Wir bearbeiten Personendaten zur Gewährleistung der IT-Sicherheit, zur Betrugs- und Missbrauchsprävention, zu Beweiszwecken, aber auch für Backups und die Archivierung von Daten. Dies umfasst beispielsweise die Auswertung von systemseitigen Aufzeichnungen der Nutzung unserer Systeme (Log-Daten), das Vorbeugen, Abwehren und Aufklären von Sicherheitsverletzungen, Analysen und Tests unserer Netzwerke und IT-Infrastruktur und System- und Fehlerprüfungen.
Rechtliche Verfahren
Soweit wir an rechtlichen Verfahren beteiligt sind (z.B. einem Gerichts- oder Verwaltungsverfahren), bearbeiten wir Daten z.B. über Verfahrensparteien und andere beteiligte Personen wie z.B. Zeugen oder Auskunftspersonen und geben Daten an solche Parteien, Gerichte und Behörden bekannt, unter Umständen auch im Ausland.
5. Was bedeutet die gemeinsame Verantwortlichkeit im ÖV?
Die Forchbahn ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich. Als Transportunternehmen des Öffentlichen Verkehrs sind wir von Gesetzes wegen verpflichtet, gemeinsam mit anderen Transportunternehmen und Verbünden Transportleistungen zu erbringen («Direkter Verkehr», Art. 16 und 17 Personenbeförderungsgesetz). Um dies zu ermöglichen, werden beispielsweise Daten, die aus der Kontaktaufnahme mit Ihnen oder von Ihren gekauften Leistungen stammen, innerhalb des Nationalen Direkten Verkehr (NDV), einem Zusammenschluss von über 240 Transportunternehmen (TU) und Verbünden des öffentlichen Verkehrs, auf nationaler Ebene weitergegeben. Die einzelnen Transportunternehmen und Verbünde sind hier aufgeführt.
Die Daten werden in der zentralen Datenbank NOVA (Netzweite ÖV-Anbindung) gespeichert, die von der SBB im Mandat des NDV betreut wird und für die wir gemeinsam mit den anderen Unternehmen und Verbünden des NDV verantwortlich sind. NOVA ist eine technische Plattform für den Vertrieb von Angeboten des öffentlichen Verkehrs. Sie beinhaltet alle zentralen Elemente für den Verkauf von öV-Leistungen wie beispielsweise die Kundendatenbank. Der Umfang des Zugriffs auf die gemeinsamen Datenbanken durch die einzelnen Transportunternehmen und Verbünde wird durch eine gemeinsame Vereinbarung geregelt. Die mit der zentralen Speicherung erfolgende Weitergabe der Daten und deren Bearbeitung durch die Transportunternehmen und Verbünde ist auf die folgenden Zwecke beschränkt:
Erbringung der Transportdienstleistung
Damit Ihre Reise nahtlos verlaufen kann, werden innerhalb des NDV Ihre Reise- und Kaufdaten weitergeleitet.
Vertragsabwicklung
Diese Daten bearbeiten wir für die Aufnahme, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen.
Pflege Kundenbeziehung und -support
Wir bearbeiten Ihre Daten zu Zwecken im Zusammenhang mit der Kommunikation mit Ihnen, insbesondere zur Beantwortung von Anfragen und der Geltendmachung Ihrer Rechte und um Sie bei Anliegen oder Schwierigkeiten ÖV-übergreifend zu identifizieren und bestmöglich unterstützen zu können, sowie um allfällige Entschädigungsansprüche abzuwickeln.
Fahrausweiskontrolle und Einnahmensicherung
Kunden- und Abonnementsdaten werden zur Einnahmesicherung (Kontrolle der Gültigkeit der Fahr- oder Ermässigungsausweise, Inkasso, Missbrauchsbekämpfung) benötigt und bearbeitet.
Über das nationale Schwarzfahrerregister können Vorfälle von Reisen ohne gültigen oder mit teilgültigem Fahrausweis erfasst werden.
Einnahmenverteilung
Die Geschäftsstelle der Alliance SwissPass, geführt durch den Verein ch-integral, nimmt den im Schweizer Personenbeförderungsgesetz definierten gesetzlichen Auftrag wahr, Reisedaten für die korrekte Einnahmenverteilung zu erheben. Die Geschäftsstelle fungiert dabei als Mandatsnehmerin für die Einnahmenverteilung im Nationalen Direkten Verkehr im Auftrag der Unternehmen, die dem NDV angehören.
Identifikation im Rahmen der Authentifizierung des SwissPass-Logins (SSO)
Bei Leistungen, die Sie unter Verwendung des SwissPass-Logins erwerben, werden die Daten in der zentralen Kundendatenbank (NOVA) gespeichert. Um Ihnen das sogenannte Single Sign-On (SSO) zu ermöglichen (ein Login für alle Anwendungen, welche eine Nutzung ihrer Dienstleistungen mit dem SwissPass-Login anbieten), werden im Rahmen der Authentifizierung die erwähnten Login-, Karten-, Kunden- und Leistungsdaten zwischen der zentralen Login-Infrastruktur des SwissPass und uns ausgetauscht.
Gemeinsame Marketing- und Marktforschungsaktivitäten
Darüber hinaus werden die Daten, welche beim Erwerb von öV-Leistungen erhoben werden, in bestimmten Fällen auch zu Marketingzwecken bearbeitet. Sofern Ihre Einwilligung vorliegt und zu diesem Zweck eine Bearbeitung oder eine Kontaktaufnahme mit Ihnen erfolgt, wird diese grundsätzlich nur durch dasjenige Transportunternehmen bzw. denjenigen Verbund ausgeführt, bei welchem Sie die entsprechende öV-Leistung erworben haben. Eine Bearbeitung oder Kontaktaufnahme durch die anderen am NDV beteiligten Transportunternehmen und Verbünde erfolgt nur in Ausnahmefällen und unter strengen Vorgaben sowie nur dann, wenn sich aus der Auswertung der Daten ergibt, dass ein bestimmtes Angebot des öffentlichen Verkehrs für Sie als Kundin oder Kunde einen Mehrwert bringen könnte. Eine Ausnahme bildet dabei die Bearbeitung und Kontaktaufnahme durch die SBB. Die SBB führt im Auftrag des NDV das Marketing-Mandat für die Leistungen des NDV (z.B. GA und Halbtax) und kann in dieser Rolle regelmässig mit Ihnen in Kontakt treten. Weiter bearbeiten wir Ihre Daten zur Marktforschung, zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und zur Produktentwicklung.
Weiterentwicklung der ÖV-Systeme mit anonymen Daten
Wir werten ihre Daten anonym aus, um das Gesamtsystem des öV bedürfnisorientiert weiterentwickeln zu können.
Kundeninformation
Bei grenzüberschreitenden Reisen benachrichtigen wir Sie via E-Mail oder SMS über die bevorstehende Reise sowie allfällige Verspätungen oder Ausfälle. Von diesen Benachrichtigungen können Sie sich abmelden.
Unterstützung von Personen mit eingeschränkter Mobilität
Im Rahmen der Unterstützung von Personen mit eingeschränkter Mobilität bearbeiten die SBB und die Unternehmen des öffentlichen Verkehrs Personendaten. Um die Transportleistung zu erbringen, erheben wir, neben Ihren Personalien und den Kontaktdaten, auch die Art Ihres Handicaps, die benötigten Hilfsmittel sowie Angaben über Ihre Reise.
Die benötigten Daten werden an die an der Reise beteiligten Transportunternehmen in der Schweiz oder ausgewählte Dienstleister – und zwar nur in dem Umfang, der für die Bereitstellung des Dienstes erforderlich ist – weitergegeben. Dazu gehören beispielsweise die SOS-Bahnhofhilfe sowie Taxidienstleister bei Shuttle-Ersatztransporten.
Wenn Ihre Reise Sie ins europäische Ausland führt, übermitteln wir die notwendigen Angaben ausschliesslich an diejenigen Transportunternehmen, welche diese Angaben zu Ihrer Unterstützung benötigen.
Die Bekanntgabe von Personendaten ins Ausland ist insbesondere dann zulässig, wenn sie in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Abwicklung eines Vertrags steht. Vor einer Weitergabe von Daten ins Ausland stellen die Transportunternehmen und Verbünde sicher, dass im Empfängerstaat ein angemessenes Datenschutzniveau gegeben ist.
6. Wie lange werden Ihre Daten aufbewahrt?
Wir speichern Personendaten nur so lange, wie es erforderlich ist,
- um in dem in dieser Datenschutzerklärung genannten Umfang Dienstleistungen zu erbringen, die Sie gewünscht oder zu denen Sie Ihre Einwilligung erteilt haben (bei Verträgen in der Regel für die Dauer der Vertragsbeziehung),
- solange wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben (z.B. um rechtliche Ansprüche durchzusetzen, zur Archivierung und oder dazu, die IT-Sicherheit sicherzustellen),
- und solange Daten einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen (für bestimmte Daten gilt z.B. eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist). Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten entgegen, vernichten oder anonymisieren wir Ihre Daten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe.
7. Geben wir Ihre Daten an Dritte weiter?
Ihre Daten werden von uns nicht weiterverkauft. Eine Weitergabe Ihrer Personendaten erfolgt nur an ausgewählte Dienstleister und nur in dem Umfang, der für die Bereitstellung des Dienstes erforderlich ist. Es handelt sich dabei insbesondere um IT-Support-Dienstleister, Aussteller von Abonnement-Karten, Versanddienstleister (wie z.B. die Schweizerische Post), Dienstleister, die damit beauftragt sind, die Verkehrseinnahmen auf die beteiligten Transportunternehmen aufzuteilen (insbesondere im Zuge der Erstellung sogenannter Verteilschlüssel im Sinne des schweizerischen Personenbeförderungsgesetzes), sowie die in den Abschnitten zu Cookies und Tracking Tools. In Bezug auf Dienstleister mit Sitz im Ausland beachten Sie auch die Hinweise im Abschnitt «Wo werden Ihre Daten bearbeitet?».
Ihre Personendaten können ausserdem (im oben beschriebenen Umfang) an SwissPass-Partner weitergegeben werden, sowie Unternehmen, welchen von den Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs, gestützt auf eine vertragliche Vereinbarung, die Freigabe zur Vermittlung von Leistungen des Öffentlichen Verkehrs erteilt wurde.
Darüber hinaus kann eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgen, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind oder dies zur Wahrung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Verhältnis zu Ihnen, notwendig ist.
8. Wo werden Ihre Daten bearbeitet?
Die Bearbeitung Ihrer Daten erfolgt grundsätzlich innerhalb der Schweiz. In einigen Fällen können Personendaten jedoch auch an Dritte bekanntgegeben werden, die ihren Sitz ausserhalb der Schweiz haben. Das betrifft insbesondere IT-Dienstleister. Diese können sich auch ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) und der Schweiz befinden (insbesondere in den USA).
Sofern Sie grenzüberschreitende Reisen buchen, erfolgt auch eine Weitergabe an die jeweiligen ausländischen Anbieter.
Wir können auch Behörden und anderen Personen im Ausland Daten übermitteln, wenn wir rechtlich dazu verpflichtet sind oder z.B. im Rahmen eines Unternehmensverkaufs oder eines Gerichtsverfahrens. Nicht alle dieser Staaten gewährleisten derzeit ein dem schweizerischen Recht entsprechendes Datenschutzniveau. Wir gleichen den niedrigeren Schutz durch entsprechende Verträge aus, besonders die von der Europäischen Kommission ausgestellten und dem schweizerischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) anerkannten Standardvertragsklauseln. Weitere Angaben dazu und eine Kopie dieser Klauseln finden Sie unter https://www.edoeb.admin.ch/de/bekanntgabe-von-personendaten-ins-ausland.
In bestimmten Fällen können wir Daten im Einklang mit datenschutzrechtlichen Vorgaben auch ohne solche Verträge übermitteln, z.B. wenn Sie in die entsprechende Bekanntgabe eingewilligt haben oder wenn die Bekanntgabe für die Vertragsabwicklung, für die Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen oder für überwiegende öffentlichen Interessen erforderlich ist.
9. Wie werden Cookies und Tracking Tools eingesetzt?
Was sind Cookies und wie werden sie eingesetzt?
Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte «Session-Cookies». Sie werden nach dem Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschliessen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schliessen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie hier: http://www.allaboutcookies.org/ge/
Die durch Cookies erzeugten Informationen über Ihre Nutzung dieser Internetseiten werden an die Server der Anbieter dieser Dienste übertragen, dort gespeichert und für uns aufbereitet. Auf diese Weise können wir folgende Informationen erhalten:
- Navigationspfad, den ein Besucher auf der Internetseite beschreitet
- Verweildauer auf der Website
- Unterseite, auf welcher die Internetseite verlassen wird
- Land, Region oder Stadt, von wo ein Zugriff erfolgt
- Endgerät (Typ, Version, Farbtiefe, Auflösung, Breite und Höhe des Browserfensters)
- wiederkehrender oder neuer Besucher
- Browser-Typ/-Version
- Verwendetes Betriebssystem
- Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite)
- Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse) und
- Uhrzeit der Serveranfrage
Konkret wird auf unserer Website Google Analytics eingesetzt, ein Webanalysedienst der Firma Google (Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA).
Die durch den entsprechenden Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden an einen Server von Google in den USA übertragen und gespeichert. Wir verwenden Google Analytics mit der Erweiterung «_anonymizeIp()», so dass die an Google übertragenen IP-Adressen dort nur gekürzt weiterverarbeitet werden, um eine direkte Personenbeziehbarkeit auszuschliessen (IP-Masking). Google wird diese Informationen nutzen, um Ihren Besuch der Website auszuwerten, um Berichte über die Website-Aktivitäten für unsere Website zusammenzustellen und um weitere mit der Website-Nutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google bearbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen.
Sie können die Installation des Cookies für Google Analytics durch eine Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht alle Funktionen unserer Website vollumfänglich nutzen können. Der Datenerhebung und -speicherung für Google Analytics kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch ein Browser-Plugin von Google widersprochen (https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) werden. Bitte beachten Sie, dass der Widerspruch erneut von Ihnen durchgeführt werden muss, sofern Sie die Cookies in Ihrem Browser entfernen oder mit einem anderen Browser auf unsere Website zugreifen. Weitere Hinweise zu Google Analytics finden Sie hier: http://www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html
Wie werden Tracking-Tools im Zusammenhang mit E-Mails eingesetzt?
Beim Versand von E-Mails können wir E-Mail-Marketing-Dienstleistungen von Dritten nutzen. Unsere E-Mails können deshalb einen sogenannten Web Beacon (Zählpixel) oder ähnliche technische Mittel enthalten. Bei einem Web Beacon handelt es sich um eine 1×1 Pixel grosse, nicht sichtbare Grafik, die mit der Benutzer-ID des jeweiligen E-Mail-Abonnenten im Zusammenhang steht.
Zu jedem versendeten Newsletter gibt es Informationen zur verwendeten Adressdatei, dem Betreff und der Anzahl versandter Newsletter. Darüber hinaus kann eingesehen werden, welche Adressen den Newsletter noch nicht bekommen haben, an welche Adressen der Newsletter versandt wurde und bei welchen Adressen der Versand fehlgeschlagen ist. Zudem kann in der Regel die Öffnungsrate, inklusive der Information, welche Adressen den Newsletter geöffnet haben und welche Adressen sich aus dem Newsletterverteiler ausgetragen haben, erörtert werden.
Der Rückgriff auf entsprechende Dienstleistungen ermöglicht die Auswertung der oben aufgeführten Informationen. Darüber hinaus kann damit auch das Klickverhalten erfasst und ausgewertet werden. Wir nutzen diese Daten zu statistischen Zwecken und zur Optimierung der Inhalte unserer Nachrichten. Dies ermöglicht uns, die Informationen und Angebote in unseren E-Mails besser auf die individuellen Interessen des jeweiligen Empfängers auszurichten. Der Zählpixel wird gelöscht, wenn Sie die E-Mail löschen.
Sofern Sie den Einsatz allfälliger Web Beacons in unseren E-Mails unterbinden möchten, stellen Sie bitte, falls dies nicht bereits standardmässig der Fall ist, Ihr E-Mail-Programm so ein, dass in Nachrichten kein HTML angezeigt wird. Eine Anleitung dazu finden Sie beispielsweise hier [Link auf: https://support.office.com/de-de/article/Lesen-von-E-Mail-Nachrichten-im-Nur-Text-Format-16dfe54a-fadc-4261-b2ce-19ad072ed7e3].
10. Weiterführende Links
Diese Erklärung zum Datenschutz gilt nur für unsere Website. Die Website kann Links auf externe Websites enthalten, auf die sich diese Erklärung nicht erstreckt. Wenn Sie unsere Website über einen Link verlassen, wird empfohlen, die Datenschutzhinweise jeder Website sorgfältig zu lesen.
11. Änderung unserer Datenschutzbestimmungen
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.
12. Datensicherheit
Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmassnahmen, um Ihre Personendaten gegen Manipulation, Verlust und gegen unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Auch den unternehmensinternen Datenschutz nehmen wir sehr ernst. Jedoch birgt die Übermittlung von Informationen über das Internet und andere elektronische Mittel stets gewisse Sicherheitsrisiken, und wir können für die Sicherheit von Informationen, die auf diese Weise übermittelt werden, keine Garantie übernehmen.
13. Ihre Rechte
In Bezug auf Ihre Personendaten haben Sie im Rahmen des anwendbaren Datenschutzrechts folgende Rechte:
- Sie können Auskunft über Ihre Personendaten verlangen.
- Soweit wir Daten auf Basis Ihrer Einwilligung bearbeiten, können Sie die Einwilligung jederzeit widerrufen. Der Widerruf gilt nur für die Zukunft, und wir behalten uns vor, Daten im Fall eines Widerrufs gestützt auf eine andere Grundlage weiterhin zu bearbeiten.
- Sie können der Bearbeitung Ihrer Personendaten (z.B. zu Marketingzwecken) widersprechen.
- Sie können eine Berichtigung, Ergänzung, Sperrung oder Löschung Ihrer Personendaten verlangen. An die Stelle der Löschung tritt die Sperrung, sofern rechtliche Hindernisse der Löschung entgegenstehen (beispielsweise gesetzliche Aufbewahrungspflichten).
- Sie können die Übertragung Ihrer Personendaten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format verlangen, soweit die entsprechende Datenbearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht oder zur Vertragserfüllung erforderlich ist.
Wenn Sie uns gegenüber Ihre Rechte ausüben wollen, wenden Sie sich bitte schriftlich oder per E-Mail an uns:
Unter Umständen müssen wir dabei Ihre Identität prüfen (z.B. durch eine Ausweiskopie).
Sollten Sie eine öV-weite datenschutzrechtliche Auskunft bzw. Löschung Ihrer Personendaten wollen, können Sie sich schriftlich an die SBB wenden. Das Auskunfts- bzw. Löschbegehren ist an die folgende Adresse zu richten:
SBB AG, Recht & Compliance, Fachstelle Datenschutz, Hilfikerstrasse 1, 3000 Bern 65.
Es steht Ihnen zudem frei, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde gegen unsere Bearbeitung Ihrer Daten einzureichen. Zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB).