Projekt Doppelspur Neue Forch-Forch
Die Bahninfrastruktur im einspurigen Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Neue Forch und Forch hat das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und muss vollständig ersetzt werden. Durch die geplante Doppelspur können die Züge nicht nur kreuzen, sondern wird auch das Überholen ermöglicht. Dies erhöht die Fahrplanstabilität. Zudem muss die Haltestelle Neue Forch an die Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes angepasst werden.
Projekt Scheuren/Verlängerung Kreuzungsstelle
Der Bahnhof Scheuren wird den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes angepasst und, um das Fahrplanangebot zu stabilisieren, wird die Kreuzungsstelle von der Haltestelle Scheuren bis zum Tunnelportal Forch verlängert. Der Baustart ist für Sommer 2023 vorgesehen.
Projekt Haltestelle Waldburg
Die Haltestelle Waldburg entspricht derzeit nicht den gesetzlichen Vorschriften. Das Behindertengleichstellungsgesetz und die Sicherheitsvorschriften der Perronbreite und der Haltestelleneinrichtung sind nicht erfüllt. Die Gleisabstände und Abstand zum Wald (Fahrstrom) sind ebenfalls nicht eingehalten. Dies soll in einer umfassenden Sanierung, gemeinsam mit der Gemeinde Zollikon und dem Kanton Zürich, bis 2025 behoben werden.
Projekt Sicherung Bahnübergänge
Das Gesetz schreibt seit 2003 vor, dass Bahnübergänge gesichert werden müssen. Die geplanten Schrankanlagen an der Binzstrasse und Trichtenhauserstrasse in Zollikerberg sowie an der Rällikerstrasse in Egg helfen, Notstopps und Unfälle zu vermeiden und die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen.
Projekt Stellwerkersatz Forch
Fahrt in ein neues Zeitalter: Für den rund 6,6 km langen Streckenabschnitt zwischen Waltikon und Hinteregg wird ein neues, elektronisches Stellwerk – und damit verbunden auch ein Leitsystem – eingebaut. Künftig wird die ganze Bahnlinie von einem einheitlichen technischen System überwacht und gesichert, da das Stellwerk Egg (Hinteregg-Esslingen) und das Stellwerk Zollikerberg (Rehalp-Waltikon) bereits modernisiert worden sind. Das Leitsystem ist gleichzeitig die Basis für ein künftiges dynamisches Fahrgastinformationssystem.
Projekt Neue Kursfahrzeuge
Ein Grossteil der bestehenden Fahrzeugflotte der Forchbahn ist am Ende der Lebensdauer, hat diese teilweise gar schon überschritten und muss altershalber ersetzt werden. Für einen Teil der Fahrzeuge sind Komponenten und Systeme vom Lieferanten nicht mehr lieferbar. Die Forchbahn plant aus diesem Grund die Beschaffung von neuen Niederflurzügen mit einer Länge von 75 Metern.
Projekt Instandhaltungszentrum Forch (IHZ)
Instandhaltungsanlagen sind für die Sicherstellung und die Sicherheit des Bahnbetriebs von entscheidender Bedeutung. Mit einem Neubau des Instandhaltungszentrums Forch ist der Fahrzeugunterhalt wieder entsprechend der Anforderungen organisierbar und ermöglicht den bestmöglichen Werterhalt der Fahrzeugflotte.
Projekt Tunnel Zumikon
Der Forchbahn-Tunnel zwischen Neue Forch und Waltikon ist in die Jahre gekommen. Dementsprechend bedarf das in den 1970er-Jahren errichtete Bauwerk einer Sanierung. Von 2022 bis 2024 werden beide Gleistrassen ersetzt und die Hülle von der Kanalisation bis zur Decke saniert. Nach der Sanierung sollte der Tunnel für rund 40 Jahre ohne grossen baulichen Unterhalt betrieben werden können.