Das Bauwerk ist nunmehr beinahe 50 Jahre alt und bedarf einer Sanierung. Zum einen gibt es Schäden an der Bausubstanz, die behoben werden müssen, zum anderen sind verschiedene Modernisierungsmassnahmen notwendig. Die Fahrleitung hat ihre Nutzungsdauer erreicht, der Schotter ist verrieben, die Holzschwellen sind zum Teil morsch, und vor allem die Weichen mit ihren engen Radien spürten die Belastungen der täglichen Fahrten. An der Tunnelhülle haben sich Kalkablagerungen gebildet und Korrosionen haben die Wandelemente beschädigt.
Zwischen 2022 und 2024 werden die Fahrbahnen komplett ersetzt sowie neue Weichen mit grösseren Radien eingebaut. Anstelle des bestehenden Fahrbahnaufbaus mit Schotter und Holzschwellen wird eine feste Fahrbahn in Beton eingebaut. Die Weichenanlage wird nach der Sanierung dank eines Masse-Feder-Systems weniger Vibrationen generieren. Zusätzlich werden zwei weitere Weichen mit Radius 900 m im Abschnitt zwischen der Haltestelle Maiacher und dem Tunnelportal Neue Forch eingebaut und in Zumikon wird ein neues elektronisches Stellwerk erstellt.
Beim Portal Neue Forch wird der Hauptinstallationsplatz erstellt. Von diesem Installationsplatz aus werden sämtliche Arbeiten im Tunnel bedient.
Die Arbeiten werden während des laufenden Bahnbetriebs durchgeführt. In der ersten Etappe wird die seeseitige Tunnelhälfte saniert, während der Bahnverkehr auf dem bergseitigen Gleis 2 abgewickelt wird. Nach Fertigstellung der ersten Etappe erfolgt der Seitenwechsel in die Etappe 2.
Damit die Arbeiten in möglichst kurzer Zeit fertig gestellt werden können, wird im Drei-Schicht-Betrieb gearbeitet. In beiden Etappen kommt es zu verlängerten Nachtzugspausen mit Bahnersatzbetrieb.
Nach der Sanierung sollte der Tunnel für rund 40 Jahre ohne grossen baulichen Unterhalt betrieben werden können.
Fakten zur Sanierung Tunnel Zumikon in der Ăśbersicht
Terminplan
Im Sommer 2022 starten die Bauarbeiten mit der Erstellung des Installationsplatzes sĂĽdlich des Portals Neue Forch. Anschliessend beginnen dann die Arbeiten an der ersten Etappe im Tunnel, die bis Mitte 2023 abgeschlossen sind. Anschliessend erfolgt der Phasenwechsel in die Etappe zwei. Bis Ende 2024 sollten alle Arbeiten abgeschlossen sein.
Kundennutzen
- Durch die anstehende Totalsanierung entspricht der Tunnel den heute gĂĽltigen Sicherheitsbestimmungen.
- Die grösseren Radien der Weichen erlauben einen angenehmeren Gleiswechsel – auch für die Fahrgäste.
- Die gesamte Weichenanlage wird dank diesem Masse-Feder-System fĂĽr die Anwohner deutlich weniger spĂĽrbare ErschĂĽtterungen verursachen.
- Unterhaltsprozesse werden dank der festen Fahrbahn erleichtert.