Forchbahn (de-CH)

Frieda-News

In die Badeferien mit der Forchbahn

11.06.2021

Madeira, Mailand, Malediven, Mallorca, Malmö oder Miami: Haben Sie gewusst, dass sie alle diese Destinationen mit der Forchbahn erreichen können?

Dass die Forchbahn Passagiere zu den schönsten Ausflugszielen in der Region bringt, ist allgemein bekannt und ein wichtiges Argument für die Beliebtheit der «Frieda». Doch die Forchbahn bietet noch viel mehr; sie ist auch ein Reisebüro, das Ferien massgeschneidert zusammenstellt und verkauft. «Uns zeichnet die Individualität aus», verspricht Harry-Louis Beringer, Leiter des Reisezentrums im Bahnhof Forch. «Es ist uns wichtig, die Reise ab der Haustüre zu planen.»

Gebucht würden laut Beringer im Reisezentrum Forch vornehmlich Städtereisen in Europa. Beliebt seien aber auch Kulturreisen inklusive des Besuchs von Konzerten oder historischen Plätzen sowie Rundreisen durch Italien oder Spanien. «Dabei ist es möglich, Zusatzleistungen wie Bahnfahrten, Städtetickets, Hotel, Eintritte oder Gondelfahrten zu buchen», erklärt Beringer. Überdies sei während der Pandemiezeit das Interesse für Ausflüge in der Schweiz beispielsweise mit dem Glacier Express und dem Bernina Express merklich gestiegen. Gefragt sind auch Businessreisen beispielsweise nach Frankfurt – mit dem Zug statt per Flug.

Weniger nachgefragt werden auf der Forch (noch) Strandferien. Italien, Sylt oder Rügen sind dabei die beliebtesten Badedestinationen. «Man kann bei uns aber auch traditionelle Badeferien beispielsweise auf Mallorca buchen – klassisch mit dem Ferienflieger oder auch per Bahn und Schiff», sagt Beringer. Die Kundinnen und Kunden könnten aus Pauschalangeboten wählen oder gemeinsam mit dem kompetenten und langjährigen Forchbahn-Mitarbeitenden ein Reiseprogramm individuell zusammenstellen. Dazu gehören auch Platzreservationen oder der Gepäckservice von der Haustüre zur Feriendestination.

Dank der Übernahme der ÖBB-Agentur verfügt das Forchbahn-Reisebüro auch über sehr gute Angebote ostwärts. «Wir arbeiten mit den passenden Spezialisten für jeweilige Region», erklärt Beringer. So finden beispielweise Skandinavien-Fans vielseitige Angebote wie die beliebte, spektakuläre Schifffahrt mit der Hurtigruten von Kirkenes nach Bergen (oder umgekehrt).

Das Reisebüro der Forchbahn besticht indes nicht nur durch die individuelle Beratung, sondern ebenfalls durch die attraktiven Öffnungszeiten. Das ZVV Contact Center, in dem auch das Reisezentrum integriert ist, hat täglich von 5.00 bis 23.30 Uhr geöffnet. Neben der guten Erreichbarkeit mit der Forchbahn punktet das Reisebüro mit Kundenparkplätzen. «Wir haben eine treue Stammkundschaft aus dem Forchbahn-Einzugsgebiet, die bei uns von Abonnements bis zu ihren Ferienarrangements alles kauft», erläutert Beringer. Und obwohl Laufkundschaft eher selten sei, komme es dennoch vor, dass Ausflügler, die auf den Zug warteten, sich im Reisebüro inspirieren lassen und eine Bestellung aufgeben.

Weitere Artikel