01.04.2022
Vom 10. bis 13. Juni 2022 findet der Start der 85. Tour de Suisse in der Region Pfannenstiel statt. Nun steht auch fest, wo genau jene Etappen durchführen, deren Start am 12. und 13. Juni 2022 auf der Forch ist. Die Forchbahn wird als wichtiger Zubringer zum Start-Ziel-Gelände dienen. Vor allem für die erste Etappe werden Tausende von Zuschauer erwartet. Dafür wird die Forchbahn ihren Fahrplan entsprechend verdichten. Gestartet wird das Radspektakel bereits am Freitagabend mit einem Special Event. Am Samstag findet die Fahrerpräsentation inklusive eines attraktiven Rahmenprogramms statt, ehe am Sonntag dann das Rennen so richtig losgeht.
Die erste Etappe startet um 12.50 Uhr auf der Forch. Sie ist rund 177 km lang und besteht aus einem viermal zu befahrenden Rundkurs rund um und über den Pfannenstiel. Die Strecke führt von der Forch über Äsch, Maur, Mönchaltorf, Gossau, Grüningen, Oetwil am See, Pfannenstiel, Wetzwil, Erlenbach, Küsnacht und über den Küsnachter Berg zurück auf die Forch. Die Zielankunft auf der Forch wird um 17.20 Uhr erwartet. Die zweite Etappe startet am Montag, 13. Juni, 12.45 Uhr auf der Forch und führt über Maur Richtung Ziel in Aesch (BL).
Volunteers gesucht
Damit vom 11. bis 13. Juni die erwarteten 10'000 Zuschauer auf der Forch einen tollen Anlass erleben dürfen, sucht das lokale Organisationskomitee weiterhin engagierte Volunteers für verschiedenste Aufgaben. Bei der Bewerbung können die gewünschten Einsatzzeiten und Bereiche (Aufbau/Abbau, Gastro, Kontrollen, Einweisungen, Festbetrieb und Allrounder/Springer) gewählt werden. Bis jetzt haben sich schon über 100 Volunteers registriert. Die Personalverantwortlichen setzen alles daran, die Wünsche möglichst zu berücksichtigen. Die Anmeldung erfolgt über das Portal www.swissvolunteers.ch.