Forchbahn (de-CH)

Baustelleninfo

Barrierefreies Perron fĂĽr die Haltestelle Emmat

15.05.2020

Um dem Behindertengleichstellungsgesetz gerecht zu werden, wird vom Herbst 2020 bis Dezember 2020 das Perron der Forchbahn-Haltestelle Emmat erhöht. Das beliebte und markante Wartehäuschen bleibt im heutigen Zustand erhalten.

Die Verordnung über die behindertengerechte Gestaltung des öffentlichen Verkehrs und das Behindertengleichstellungsgesetz, die seit 1. Januar 2004 in Kraft sind, haben zum Zweck Benachteiligungen zu verhindern, zu verringern oder zu beseitigen. In diesem Zusammenhang muss die Forchbahn alle Haltestellen anpassen, um den niveaufreien Zugang zu den Zügen zu gewährleisten. Bisher wurden der Bahnhof Forch sowie die Haltestellen Spital Zollikerberg, Waltikon, Egg und Esslingen baulich angepasst. In der nächsten Etappe werden die Haltestellen Neuhaus und Emmat umgesetzt.

Die Bauarbeiten für die Haltestelle Emmat werden im Herbst 2020 beginnen und dauern voraussichtlich bis Ende Dezember 2020. In dieser Zeit wird die Haltestelle nicht bedient; die Züge fahren durch. Es werden auf der ganzen Länge der Haltestelle die Perronkanten und die Perronfläche um 15 Zentimeter erhöht. Ausserdem wird das Perron um rund acht Meter Richtung Langwies/Egg verlängert. Das kultige Wartehäuschen, das im Besitz des Vereins «Pro Emmat» ist, bleibt unverändert erhalten.

Weitere Artikel