Forchbahn (de-CH)

Baustelleninfo

Inbetriebnahme der Halbschrankenanlage am Bahnübergang Rällikerstrasse

14.02.2025

Nach den erfolgreichen Tiefbauarbeiten – inklusive Drittprojekten des Kantons und der Gemeinde – im Sommer 2024 im Bereich des Strassenknotens werden nun zum Abschluss die Halbschranken errichtet und die Lichtsignalanlage erneuert.
Umfassende Arbeiten am Bahnübergang an der Rällikerstrasse in Egg fanden schon im Sommer 2024 statt. Bild: Forchbahn

Die Tiefbauarbeiten und die Teilerneuerung der Lichtsignalanlage am Bahnübergang Rällikerstrasse in Egg konnten im Sommer 2024 planmässig abgeschlossen werden. Am 24. Februar 2025 beginnen nun die abschliessenden Arbeiten im Bereich der Strassenkreuzung Rälliker-/Forch-/Neue Meilenerstrasse sowie die Vorbereitungsarbeiten für die geplante Inbetriebnahme der Halbschrankenanlage.

Dies umfasst folgende Bautätigkeiten:

  • Vom 24. Februar bis 28. Februar 2025 werden Arbeiten an der Sicherungsanlage und an der Bahnübergangssteuerung durchgeführt. Dabei fallen auch Kabelzug- und Montagearbeiten sowie Prüftätigkeiten an den Sicherungsanlagensystemen an.
  • Ab dem 3. März bis 6. März 2025 wird dann der provisorische Fussgängerübergang aufgehoben und am definitiven Ort neu erstellt. Zugleich finden abschliessende Umgebungs- und Instandstellungsarbeiten statt.
  • In der Nacht vom 6. auf den 7. März 2025 wird die neue Halbschrankenanlage in Betrieb genommen.
Auch die Arbeiten im Bereich des Bützibachs, dessen unterirdischer Durchlass vergrössert und tiefergelegt wurde, sind schon im Sommer 2024 planmässig abgeschlossen worden. Bild: Forchbahn

Dies hat folgendes Auswirkungen für Fahrgäste der Forchbahn:
Vom 6. März 2025 ab 21:00 Uhr bis am 7. März 2025 5:00 Uhr wird der Zugbetrieb der Forchbahn eingestellt. In dieser Zeit wird der Betrieb mittels Bahnersatzbussen gewährleistet. Ansonsten ist während der Bauzeit voraussichtlich mit keinen weiteren Beeinträchtigungen für den Bahnverkehr zu rechnen.

Die Auswirkungen auf den Strassen- und Fussgängerverkehr

Der Strassenverkehr wird während der Bauzeit grösstenteils mittels Verkehrsdienst geregelt. Der wichtige Verkehrsknoten ist zu jederzeit befahrbar und es sind keine Sperrungen oder Umleitungen vorgesehen. Temporäre Spureinschränkungen sind jedoch unumgänglich. Weil der definitive Fussgängerübergang angelegt werden muss, wird ausserdem der Fussgängerübergang am Bahnübergang Rällikerstrasse vom 3. März bis am 7. März 2025 für die Öffentlichkeit gesperrt. Die Umleitung für Fussgängerinnen und Fussgänger wird durch die Gemeinde Egg entsprechend signalisiert.

Die Inbetriebnahme der Halbschrankenanlage am Bahnübergang Rällikerstrasse steht nun kurz bevor. Bild: Forchbahn

Hinweise auf unumgängliche Nachtarbeit
Wenn immer möglich erfolgen die Bauarbeiten im Bereich des Bahnübergangs Rällikerstrasse tagsüber, es muss jedoch auch teilweise nachts von 20:00 Uhr bis ca. 06:00 Uhr gearbeitet werden. Folgende Nächte sind betroffen vom 24./25. Februar bis 27./28. Februar 2025 und die Nacht vom 6./7. März 2025. Allfällige Verschiebungen der Nachteinsätze aufgrund der Witterung und unvorhergesehen Umständen können leider nicht ausgeschlossen werden.

Die Forchbahn AG ist zusammen mit den involvierten Unternehmen bestrebt, den Verkehr während der Hauptverkehrszeiten auf Strasse und Schiene so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Und bittet für den entstehenden Lärm sowie allfällige Unannehmlichkeiten um Verständnis. Unternehmer, Bauleitung und Bauherrschaften sind bemüht, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Weitere Artikel