15.03.2024
Die Bauarbeiten auf der Forchstrasse zwischen Hegibach- und Kreuzplatz sind unvermeidlich. Einerseits müssen Werkleitungen sowie der Strassenbelag erneuert werden. Anderseits müssen die Schienen saniert und die VBZ-Haltestelle Signaustrasse dem Behindertengleichstellungsgesetz angepasst werden. Deshalb ist zum einen die Strasse stadteinwärts gesperrt und zum anderen können tagsüber weder Trams noch Forchbahn auf dieser Strecke fahren.
Das Konzept mit den Ersatzbussen zwischen Hegibachplatz und Stadelhofen funktionierte in den ersten Wochen noch nicht wunschgemäss. Die VBZ, die Infrastrukturbetreiberin auf dem Gebiet der Stadt Zürich sind, haben reagiert und das Ersatzkonzept aufgrund der grossen Nachfrage angepasst. Die Fahrzeiten wurden neu berechnet und es werden in den kommenden Wochen mehr Busse und Fahrpersonal bereitgestellt. Konsultieren Sie den Onlinefahrplan auf www.zvv.ch und rechnen noch fünf bis zehn Minuten Reisezeitreserven ein.
Noch bis Ende Mai wird die Forchbahn wegen der Baustelle jeweils zwischen 9 Uhr und 16 Uhr am Hegibachplatz wenden. Auf dem Stadtgebiet ab Rehalp ist die Forchbahn nicht mehr EigentĂĽmerin der Infrastruktur, sondern darf diese gegen ein Entgelt mitbenutzen. Entsprechend wird auch der Bahnersatzbetrieb ausschliesslich durch die VBZ organisiert und betrieben. Bei Fragen steht Ihnen ZVV-Contact unter der Nummer 0800 988 988 gerne zur VerfĂĽgung.