Forchbahn (de-CH)

Bauprojekte

Der aktuelle Blick in den Tunnel

31.01.2024

Ab dem 16. Juni 2024 fährt die Forchbahn wieder zweigleisig durch den Tunnel Zumikon. Die Arbeiten laufen deshalb auf Hochtouren.

Der neue Forchbahn-Geschäftsführer Marc Rizzi verschafft sich selbst einen Blick, wie die Sanierungsarbeiten im Tunnel Zumikon verlaufen. Projektleiter Tobias Müller erklärt, was die Herausforderungen bei den seit Sommer 2021 laufenden Arbeiten sind. Die ersten Gleisspitzen schauen schon über den Bahnhof Zumikon hinaus Richtung Maiacher. Meter für Meter werden die Schienen verlegt und anschliessend im korrekten Abstand auf den Klötzen mit den Schienenhalterungen fixiert. Weiter Richtung Waltikon laufen die Betonarbeiten. Rund 800 Liter Beton werden mit einem kleinen gelben Schienenfahrzeug an die richtige Stelle gefahren, wo knapp ein halbes Dutzend Männer diesen um und unter die Schienenhalterungsklötze verteilt.

Müller führt Rizzi noch in diverse Räume in der Mitte des Tunnels. Beeindruckend ist vor allem das neu gebaute elektronische Stellwerk beim Bahnhof Zumikon. Von hier wird der Abschnitt zwischen Waltikon und der Neuen Forch gesteuert. Ebenso wurden die Räume für die Tunnelsteuerung Zumikon sowie Maiacher neu eingerichtet.

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Die Betonarbeiten dauern noch rund sechs Wochen. Anschliessend wird die neue Fahrleitung gelegt. Statt wie bisher ein Draht, wird der Strom nun über eine Schiene geleitet. Zum Abschluss werden die Sicherungsanlagen installiert, bevor ab 16. Juni dann die Züge tagsüber wieder auf beiden Gleisen durch den Tunnel fahren. Einzig für abschliessende Arbeiten gibt es noch während zwei Wochen verlängerte Nachtzugsperren. Ab dem 29. Juni ist der Tunnel dann wieder durchgehend und auf zwei Gleisen befahrbar.

Einschränkungen wird es nach Beendigung der Arbeiten im Tunnel allerdings noch im Bahnhof Waltikon geben. Die Perronkanten sind sanierungsbedürftig. Dies wird gleich im Anschluss an die Tunnel-Sanierungsarbeiten erledigt. Die Arbeiten dauern von Juli bis Mitte September. In dieser Zeit funktioniert das Regime wie während der Arbeiten im Tunnel: Richtung Zürich halten die Züge bei der provisorischen Haltestelle; Richtung Forch-Esslingen erfolgt der Einstieg auf dem nicht gesperrten Gleis. Wenn die Arbeiten an den Perronkanten fertig sind, wird anschliessend die provisorische Haltestelle Waltikon zurückgebaut. Mitte Oktober werden diese Arbeiten abgeschlossen sein.

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Impressionen

Weitere Impressionen von den Bauarbeiten im Tunnel Zumikon sehen Sie im Screen des ehemaligen Reisezentrums der Forchbahn in Zumikon.

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