18.12.2023
Die kalten Temperaturen und der Schnee im November respektive Anfang Dezember machten den Bauarbeiten am Bahnübergang Binzstrasse nur einen kleinen Strich durch die Rechnung. Die Tiefbauarbeiten sind praktisch abgeschlossen. Einzig die finalen Belagsarbeiten sowie der Einbau der Raumüberwachungsschleifen mussten wegen der meteorologischen Umstände verschoben werden. Diese Arbeiten – vor allem das Fräsen für die Induktionsschleifen – können lärmintensiv sein und werden voraussichtlich in der Woche vom 11. bis 15. März ausgeführt.
Gut sichtbar sind bereits die Barrierenantriebe der Schrankenanlage. Diese sind fertig vormontiert – einzig Schlagbaum und Gegengewicht fehlen noch. Die Spurverbreiterung der Forchstrasse ist abgeschlossen, hier wird der Deckbelag ebenfalls im Frühjahr eingebaut. Da die Arbeiten am Bahnübergang Binzstrasse weitestgehend abgeschlossen sind, wurde der Bauinstallationsplatz hier bereits wieder geräumt.
Wie geplant beginnen die Tiefbauarbeiten und der Ersatz der Lichtsignalanlage beim Bahnübergang Trichtenhauser Strasse im Februar und dauern rund vier Wochen. Der Installationsplatz an der Talstrasse ist bereits eingerichtet – auch, weil bereits Arbeiten an den Werkleitungen im Trottoirbereich bereits im Dezember ausgeführt werden.
Die Inbetriebnahme der Halbschrankenanlagen an beiden Bahnübergängen ist für den Sonntag, 7. April 2024, geplant.